Austrian Bee Keepers

11.04.16 19h meine Bienen sind gelandet.
In Form einer Zanderbeute mit Flachzargen. Die Rähmchen passen in der Tiefe 159mm die Länge muß in der Langstrothzarge angepasst/gekürzt werden von 448mm auf 420mm. Das habe ich mit zwei 13mm Schichtholzplatten vom Baumarkt bewerkstelligt und da ja keine oder nur minimale Last darauf kommt mit jeweils 2 Schrauben diagonal fixiert.
12.4. Umsetzen der Waben in der gleichen Reihenfolge wie entnommen in die Langstrothbeute. Eine Flachzarge mit 10 Mittelwänden untergesetzt. Mein Volk soll erst mal Langstrothrahmen mit Waben ausbauen da ich ja bei Null beginne.

Tägliche Kontrolle des Flugbetriebes und nach 3 Tagen scheint Normalität einzukehren auch das starke Gesumme im Stock ist leiser und klingt harmonischer. Pollen werden eingetragen und die Futterwabe die ich durch ein Sichtfenster beobachten kann wird wenig beansprucht.

15.4. Honigraum mit 4x FlowFrames aufgesetzt und wird von den Bienen gleich erkundet.

20.4. ein Ausbau oder Einlagerung ist im FlowFrame noch nicht erkennbar.
Ich vermute das dies auf die instabile Wettersituation zurückzuführen ist.
Die Anzahl der Bienen steigt ständig. Alle Gassen in der 3. Zarge sind voll.

Werde weiter berichten und freue mich über Kontakte die in Mitteleuropa mit dem FlowFrame Imkern. Meine Bienen sind Apis melifera Carnica!

L.G. Wolfgang

1 Like