German Flow keepers

Hi,
we had bees when I was a kid, and I had been thinking about starting it myself for a while… and then the Flow hive came along and so here I go… anyone else in (Northern) Germany?

1 Like

Hi, there are not a lot people from germany here at the moment, but I think there’ll Come some more! I think i’m to South for you from Rheinland Pfalz but at least it’s Germany :blush:

Northern Germany right here! 10 km west of Hamburg.

My Grandpa did beekeeping as a hobby. Now, 30 years after I first got in contact with them, I took the opportunity to try myself.

First contacts to settled beekeepers was disappointing though. They were very reserved after hearing about the FlowHive. So right now, I’m still looking for an experienced beekeeper to support me at the beginning.

2 Likes

Again northern Germany here - Lower Saxony, Wendland.
I will be starting again bee keeping with Floe Hives after some years of just “lending” some hives. And yes - fortunately Ii have a professional beekeeper at my site who is very interested in Flow hives.

1 Like

Probably the one who is living in the most southern part of Germany - Lörrach, Baden-Württemberg (near to Freiburg) and I hope to have awesome experience with my Flow Hive. And I´m a beekeeper for round about 4 years.
Let´s hope to have a great future! :smiley:

1 Like

And here is Andreas aus Berlin. Like many others I don’t have any experience with bees yet. I just watched friends who have bees a couple of times. Hopefully the hive will arrive the voming winter so my wife and I can start beekeeping next spring.

hey. 2nd berliner. originally from wiesloch (near heidelberg). no experience with bees, nor even found time to get in touch with some. but i have bought this thing here, so I have reached the point of no return. :slight_smile: gotta get it done now.
will put it even more north, near rheinsberg/mirow in the mecklenburgischen seenplatte. i managed to get a friend exited about it as well and he will start with me. he has a camping ground with animals and lots of nature and apple trees for their own juice, etc. so it will become just another attraction there. at least thats the plan.

lets see how it turns out to be.
i also expect to get a lot of negative reactions form old school bee keepers.

QUESTIONS:
does anyone know how the frames would fit into standard german frames? are there more than one standard german frame size?

any other knowledge to share about using the flow frames in our german climate? will our honey cristalize fast?
what are you expecting?

PS:
mannmannmann . dieses denglish ist schon was besonderes, denn die ortsnamen habe ich in E echt nicht drauf… ich hoffe es ist noch lesbar.

1 Like

hi from frankfurt ammain we should get in contakt … regards from juergen 0177 55 32675

I got my own bees now!

I took a beginners class at a local beekeeper and now I got my bees, for which I have gotten a regular Langstroth hive. So hopefully next year I can move them onto the flow hive and also have a 2nd colony.

Hi Tom ich habe mich 2 Tage mich hir durchgekämpft um jemand zu finden der deutsch spricht endlich. Frage hast du Skype ? Wenn ja würde ich mich gern austauschen mit dir da ich in Schaffhausen wohne.Mein skype ist : Ingo.heider2 Danke dir. :joy:

1 Like

Hi hast du auch whats app ?

hi von Frankfurt am main … 0177 55 32675 - für watzsup…

ja schaffheim ist grade hinter A-burg oder… ?

Hallöchen an alle.

Meine Bienen wohnen inzwischen im Flow Hive, den ich ein bisschen modifiziert habe. Ich habe um eine zweite Brutraum-Zarge erweitert. Habe ich selbst gebaut, weil man dieses Maß hier in Deutschland scheinbar kaum bekommt. Den Honigraum haben sie bisher noch nicht angetastet. Ich nehme an, sie sind noch damit beschäftigt, die unteren beiden Zargen vollzubauen. Ich bin natürlich neugierig, aber andererseits will man sie ja auch nicht dauernd stören. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es jetzt schön warm ist, so dass sie auch was von der Pracht der Obst-Blüten haben, die man in den letzten Wochen ja überall gesehen hat.

Neben dem vorrangigen Ziel hoffentlich bald den ersten Honig zu ernten, will ich auch möglichst bald auf ein zweites Volk erweitern. Mal sehen, wie ich das schaffe.

Wie siehts bei Euch aus? Hat schon jemand Honig im Flow Frame?

Moin aus Herford bei Bielefeld…
Hab grade erst die Kiste zusammengebaut, warte auf das Innenleben und die Bienen.
Wie lange habt ihr die Kiste schon?
Und habt ihr schon Honig?
Wie geht es den Bienen?
Fragen über Fragen :slight_smile:

Grüßerei,
Meike

Hamburg ist gar nicht sooooo weit weg von Herford.

Aha, de FlowHive-Beute ist doch in DE zu finden.

Interesse an das Flow-System hätte ich auch (wenn ich nicht schon zufrieden mit der Bienenkiste – einem ganz anderen System – wäre), aber wie rechtfertigt ihr den hohen Preis? (Und zahlt man oben drauf einen Einführzoll und/oder MwSt?)

Schöne Grüße aus Berlin

Kevin

P. S. Wer es noch nicht gewaagt hat, soll doch überlegen Kontakt mit dem lokalen Imkerverein aufzunehmen. Auch wenn es zuerst Skepsis gegenüber der Flow-Beute eventuell geben könnte, ist es eine große Hilfe wenn man auf Rat vor Ort greifen kann.

Hallo zusammen,

uch für mich beginnt das Abenteuer FlowHive. Habe den Stock 2015 gekauft, letztes Jahr wurde er erfolglos (weil mE auch ohne großes Interesse) von einem Imker betrieben, dieses Jahr will ich selber ran. Freue mich auf Info, Erfahrungen, Antworten auf meine warhscheinlich zahlreichen Fagen!

Beste Grüße aus Baden-Baden

Bertram

1 Like

Hallo aus Bayern!

So, ich werde mich als Imker-Neulinge erst mit einem Flow Hiver erkämpfen.
Auf Austausch freue ich mich sehr!!!

Liebe Grüße aus dem Süden,
Mercedes
(Neubiberg)

1 Like

Hallo Betram!

Könntest du über deine Erfolge (Miserfolge bestimmt nicht!) berichten?
Ich bekommen mein ersten Schwarm im Kürze und muss ihn noch für die Überwinterung vorbereiten.
Bin allerdings komplett Neuling, was Imkern angeht…

Schöne Grüße,
Mercedes

Hallo Conni,
Ich weiß nicht, ob du immer noch Mitglied des Forums bist, da deine Post 2015 war, aber ich habe bemerkt, dass du in Rheinland-Pfalz bist, wo ich auch bin. Ich wohne in Bremm an der Mosel. Ich habe gerade meinen FloHive-Bienenstock gebaut und suche jetzt Bienenvolk. Beste Grüße