Honeyflow.com | FAQ's | Community |

Hello from Switzerland


#1

Hi from Switzerland! I am becoming a beekeeper next summer! Yupee! And I would like to share with other Swiss Beekeepers. My future bees will live in a organic area next to Entlebuch, 1100müM.


#2

Also wanted to say hello! I´m a beekeeper for round about 4 years and already have some bees in Basel. Hope to have awesome experience with Flow Hive :smile:


#3

Hello from Lucerne Switzerland. I have no experience with beeking yet, but could not resist to buy a flow hive :slight_smile: . Still have to find someone that helps me getting started and a location for the bees (living in the city).


#4

Salut from top of the Jura in St-Cergue Switzerland. Looking forward to start beekeeping at 1100m altitude. A whole new adventure for me. Wife and the boys are very excited too. I will sure check that forum for info and ask my questions… Bee happy!


#5

Live close to Thun. Will also start a new hive. I am a newbee :smile: looking forward to the arrival of the Flow. Regards Dom


#6

Hallo Carlo

Wir sind Marc (18) und Philine (17) und wohnen ebenfalls in Luzern. Wir besuchen momentan die 5. Klasse der Kantonsschule Alpenquai und müssen bis im nächsten Sommer unsere Maturaarbeit schreiben. Wir würden gerne die Honigproduktion von einem Flow Hive und einem Bienenvolk mit herkömmlicher Methode statistisch vergleichen. Dazu benötigen wir zuerst einmal ein Flow Hive. Wir würden Sie gerne fragen, ob wir Ihres Flow Hive einmal besichtigen könnten, falls Sie es schon haben, damit wir uns darunter etwas vorstellen können.
Es würde uns extrem freuen, wenn das klappen würde und wir bedanken uns schon herzlich im Voraus!

Mit Freundlichen Grüssen
Marc Heggli (marcheggli@live.ch)
Philine Roos


#7

Herzliches Servus!
Ich bin aus Salzburg/Österreich und trage mich mit dem Gedanken mit Flow Hive in mein neues Hobby einzusteigen. Dazu suche ich Infos/Tipps von deutschsprachigen Imkern die dieses System, im Jahresablauf, verwenden.

L.G.


#8

Hallo da, bin zwar aus Deutschland, wollte aber jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen ,)

Wohne in Berlin und habe letzte Woche meinen Full Hive in Empfang genommen. Mittlerweile sieht mein Privatleben aber kaum noch so aus, als würde die Bienenzucht als Hobby da mit reinpassen, daher überlege ich mich von dem Hive zu trennen, bevor er im Keller einstaubt.

Grüße aus der deutschen Hauptstadt,
Sascha


#9

Hallo tomtom! Bin ebenfalls aus der Region Basel und habe soeben mein Flow Hive erhalten. Eingelesen habe ich mich bereits recht intensiv. Ausbildungskurse waren leider alle bereits ausgebucht. Nun gehts daran ein Bienevolk zu finden.
Irgendwelche Tipps oder Ideen um an ein Jungvolk zu kommen? Viele Grüsse aus dem Bienenland -eh Baselland.


#10

Hi there, also living in Switzerland - close to Basel - and just got my Flow Hive delivered last week. Absolutely excited about starting beekeeping. If anyone in the region of Basel would like to share experience feel free to contact. Be(e) well.


#11

Hallo urslee,
also am besten kannst du dich mal beim Bienenzüchterverein Basel (Link zur Website) melden, die haben normalerweise Völker zu verkaufen, aber ehr im späten Frühling oder Sommer. Aber trotzdem lohnt es sich mal, um einfach mal mit anderen Imkern ins Gespräch zu kommen. Normalerweise ist jeden ersten Donnerstag im Monat ein Treffen, das steht sonst aber auch noch auf der Website.
Grüße Tom


#12

Hi everyone

I am from Berne and just installed my bees a week ago. Very excited to start in my first bee season! :bee::grin::bee:

@SwissBee wo genau bist du zu hause?


#13

Hallo Florian, ich bin in Burgistein Nähe von Riggisberg. Habe meinen FlowHive schon länger erhalten aber erst letzte Woche zusammengebaut. Bin sehr enttäuscht von der Qualität. Ein lokaler Imker hilft mir ev. die Rahmen zu testen. Er ist noch nicht überzeugt dass das hier bei unserer Konsistenz des Honigs funktioniert… ev. zu kalt. Aber mal sehen. Und du hast du schon Bienen? Gruss Dominique


#14

Hi Dominique

Ich war mit der Qualität ganz zufrieden. Musste nur an ein paar Stellen etwas nachschleifen. Meine Bienen habe ich am letzten Donnerstag (5. Mai) einquartiert. Haben sich gut eingelebt und sind fleissig am arbeiten. Bin auch sehr gespannt wie sich die Flow Frames hier verhalten werden. Habe meine Bienen in Niederscherli also ganz in der Nähe von Burgistein. Wann bekommst du deine Bienen?

Grüsse Flo


#15

Hallo Flo,

Weiss ich noch nicht. Ich muss zuerst noch die Brutrahmen zusammenbauen. Hast du die mitgelieferten genommen oder andere Standard? Mein Flowframe wird dann mal am Gurnigel zum testen installiert. Bei mir gibt es nächstes Jahr Bienen. Ich war an der GV der Bienenzüchter. Das war der absolute Horror. Obwohl die Präsidentin am Anfang gesagt hat es werde nicht nach Rasse und System diskriminiert war es der Brüller. Alte Herren die sich gegenseitig verbessern und überzeugen wollten. Es ging auch noch um eine Zuchtstation am Gunigel. Auch da war der Veränderungswille bzw. die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem gleich minus 10. Genau dass will ich absolut nicht dafür habe ich keine Zeit. Also werde ich dies allein durchziehen müssen. Brauche noch mehr Theorie und Erfahrung und dann starte ich einfach für mich selber. Gruss Dom P.S: Ich möchte unbedingt Mellifera, Mellifera die dunkle Biene bei mir auf dem Berg.


#16

Hallo zusammen

Ich habe auch dank FlowHive mit Imkern angefangen.
Meine FlowHive steht aber im Tessin, bei einem Imker mit 50 Völker (er ist selber Test-freundlich!). Das Volk ist stark und gut auf, aber während dem letzen Monat (Robinien-Blühte) haben sie überhaupt kein Honig produziert. Wir haben probiert etwas Zuckerwasser draufzusprühen aber die Bienen wollen einfach nicht ins Flow Hive. Manchmal verwirrt sich eine dorthin aber sonst meiden sie es wie die Pest…! Wir hoffen nun dass sie einfach gezwungen sind dort hinzugehen, vor allem ab in 2-3 Wochen wenn die Kastanienblüte beginnt.
Alle andere Völker produzieren ganz normal.
Honig reintun möchte er nicht aus Angst von Attacken seitens der anderen Völker wenn sie sehen dass es dort Honig gibt und es nicht verarbeitet wird bzw die Bienen sich darum nicht kümmern.
Ich freue mich um Rückmeldung aus dem Rest der Schweiz!
Michel


#17

Hi Mick

Versuch mal die Floe Frames mit einer Schicht Bienenwachs einzustreichen. Hat hier anscheinend ganz gut funktioniert.

gruss

Flo


#18

Hi Dom,

Hört sich ja übel an was an dieser GV gelaufen ist! Verstehe das du auf das keinen Bock hast! Dieses Forum bietet aber jede Menge gute Informationen und die Leute hier sind alle sehr hilfsbereit. Bis jetzt hatte ich Glück. Bin zwar auf etwas Skepsis gestossen aber das Interesse an etwas neuem hat immer überwogen.

Habe noch ein paar Rähmchen mit Wachsmittelwänden gekauft und hab die mit den mitgelieferten gemischt. Bei den Bienen habe ich mich für die Carnica Rasse entschieden. Sie sind sehr sanftmütig und fleissig.

Viel Erfolg und wir hören uns.

Grüsse

Flöru


#19

Hi! I am also from Switzerland (near Lausanne, in the French speaking area) and I am considering buying a flow hive. I was wondering how yours is doing? What about winter? I’d love to get some feedback before going ahead =) ah and also: were you able to get it shipped directly to Switzerland? Thanks in advance!
Deganit


#20

Hello! I am also from Switzerland (near Lausanne, in the French speaking area) and I am considering buying a flow hive. I was wondering how yours is doing? What about winter? I’d love to get some feedback before going ahead =) ah and also: were you able to get it shipped directly to Switzerland? Thanks in advance!
Deganit