bislang kann ich leider nur über Misserfolge mit dem Flow Hive breichten. Ich habe den nun seit 2015. Im ersten jahr hatte ich ihn einem Imkergegeben,d er sich nicht drum gekümemrt hat. Im Jahr zwei ging ein Schwarm raus, das wars dann. Dieses Jahr nun habe ich so ziemich alles versucht, was man mir im Forum geraten hat:
Starkes Volk erst zwei-, dann einzargig gefahren.
Flowframes mit Wachs eingerieben und mit Honigwasser bepinselt.
Gefüllte Honigwaben in den Honigraum gehängt
Flowframes mit geschmolzenem Wachs aus dem Stock eingepinselt
Die letzte Maßnahme erfolgte vor einer Woche. bei heutiger Nachschau: alle Flowframes unberührt von den Bienen, nur auf einer Wildbau, und das nicht IN, sondern AUF den Frames. Sieht für mich so aus, als wollten meine Bienen die Plastikwaben ganz eifnach nicht. Mehr noch: alle anderen STöcke auf dem selben Stand (die gehören meinem Imkerpaten) sind voll, nur bei mir wird nichts in die Flowframes und nur mininal in zwei Wachswaben im Honigraum eingetragen. Ich bleibe an dem Thema dran, weil es mich interessiert und herausfordert. Aber bislang habe ich keine Erfolge, sondern nur Misserfolge zu vermelden.
Hi Martin,
schön Deine Story zu sehen.
Auch ich habe traditionelle beekeeper sehr reserviert erlebt … schade !! Wie hast Du Deinen Start denn dann geschafft ?! Ich werde in den kommenden Wochen starten mit 2 Völkern …
Viele Grüße Peter
Hallo,
habe das selbe Problem. Habe vier Flow- und vier Wachsrahmen in meinem Honigraum. Die Wachsrahmen (jeweils zwei außen neben den Flowrahmen in der Mitte) werden angenommen, die Flowrahmen bleiben leer…
Wie sieht es aus, kann ich hier auch mit ein paar Leuten telefonieren würde mich gerne telefonisch austauschen vielleicht ist ja einer von euch bereit mir seine Nummer zu geben dass wir mal telefonieren können fragen über Fragen seit zwei Wochen Jungimker
AngoraAngy is currently watching her most valued breeding rabbit die :( This buck has just consumed some 300€ in vet cost and I just thought he made it and only has to regain the weight he lost during his fight. He seemed fine over the last few days. But no, when I came home today, he was in the middle of collapsing. Have him painkiller and medical infusion, put him under a heat lamp, but I don’t think he’ll make it. Even the trip to the nearest vet clinic is too long, he won’t survive that.
Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, but that was more than forty years ago. Even so, I love languages and some topics are just irresistible. I post on the French beekeeping threads too. Probably very bad grammar etc, but I don’t trust web-based translation. Mine might be bad, but at least it is human.